"Butterbrot und Freiheitsliebe - ein Dorf erzählt"
Butterbrot und Freiheitsliebe
Edling - ein Dorf erzählt
BRD
2018
FILMREIHE Heimat-Doku
Ab 6 Jahren
Länge 105 Minuten
Träger Kirtaverein Edling e.V.
REGIE-TEAM Bernhard Golla, Sandra Kulbach, Martin Bacher, Renate Drax, Barbara Böhm, Rupert Hiebl, Andrea Bacher, Alex Drax und Barbara Golla
DARSTELLER Jung und Alt aus der Gemeinde Edling
DREHBUCH Bernhard Golla
KAMERA Sandra Kulbach
MUSIK Charly Miller, Gerd Baumann u.a.
Was haben ein Mammutzahn, ein 30 cm langer Stock, ein dunkelhäutiger Amerikaner, drei unerschrockene Jugendliche und Geheimtreffen von Bürgern mit der Geschichte von Edling zu tun?
Diese und noch weitere interessante Fragen werden in einer Mischung aus Spielfilm und Dokumentation beantwortet. In den sechs Jahren, die für die Entstehung des Films nötig waren, wurden dafür viele Zeitzeugen interviewt und interessante Ereignisse durch Edlinger Kinder und Jugendliche, die mit großer Begeisterung und Engagement als Schauspieler agierten, szenisch nachgestellt. Es entstand ein Portrait eines Dorfes, das beispielgebend für die ganze Heimatregion sein dürfte, in dem viel oberbayerische Geschichte zu sehen ist, die nicht vergessen werden darf. Verantwortlich für dieses großartige und bleibende Zeitdokument ist das ehrenamtlich arbeitende Team mit Bernhard Golla, Sandra Kulbach, Martin Bacher, Renate Drax, Barbara Böhm, Rupert Hiebl, Andrea Bacher, Alexandra Drax und Barbara Golla.
